Bei unserer Dokumentationsreihe #Familienmitglieder, erzählen unsere Azubis von ihren ersten Erfahrungen und Erlebnissen im neuen Job.
Heutiges Familienmitglied: Phillip aus Königswinter
(Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik)
"Schon während der Schulzeit war für mich klar, dass ich eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen möchte. Also habe ich mich schon im Laufe des Jahres 2019 bei Kuchem für ein Praktikum beworben. Sehr schnell kam die Entscheidung, dass ich hier meine Ausbildung starte.
Nach meinem Abitur war es dann endlich so weit und ich konnte, trotz Corona, meine Ausbildung beginnen. Dafür bin ich sehr dankbar, da jeder weiß, wie angeschlagen die Veranstaltungsbranche ist. Direkt wurde ich auf die ersten Veranstaltungen geschickt. Dabei handelte es sich um Videostreaming Events oder sogar um ein paar kleine Präsenz-Veranstaltungen.
Meine Hauptaufgaben sind u.a. das richtige Verkabeln der Moderatoren oder die allgemeine Begleitung von Veranstaltungen. Dazu kommt, dass ich im Auf- und Abbau in verschieden Bereichen helfe, z.B. beim Rigging oder beim Einleuchten der Bühne. All diese Aufgaben sorgen dafür, dass meine Kollegen und ich einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten können und ich auch jedes Mal etwas Neues dazu lerne. Zusätzlich darf ich auch immer wieder in der Installation mitarbeiten.
Ich freue mich auf die folgenden Jahre und hoffe, dass es bald wieder richtig losgehen kann!"