Die European Youth Work Convention ist die zentrale Plattform für die Entwicklung der Jugendarbeit und -Politik in Europa. Experten und Multiplikatoren aus Praxis, Politik und Forschung kommen hier alle fünf Jahre zusammen, um ihre aktuelle Agenda zu verabschieden.
Im World Conference Center Bonn, zunächst als Präsenz-Konferenz geplant, wurde das Event nun in rein digitaler Form durchgeführt. Als Partner der Bonn CC Management GmbH und Spezialist für Konferenztechnik, durften wir die komplette technische Umsetzung übernehmen - Onsite und Online!
Den Hintergrund des professionellen Fernseh-Studios, ausgestattet mit 7 Kamerazügen, bildete eine 9m LED-Wand. In einer separat abgesetzten Regie wurden zugeschaltete Referenten auf die LED-Wand und in den Stream geschaltet. Insgesamt stellten wir über 70 Einzelverbindungen zu externen Referenten her, darunter auch Bundesministerin Franziska Giffey. In vier verschiedenen Streams, in drei Sprachen, wurde das Geschehen auf der Veranstalter Homepage und auf der von uns eingerichteten Konferenzplattform abgesetzt.
Hier konnten die rund 1.000 Teilnehmer nicht nur den Plenumssitzungen aus dem Studio folgen, sondern über verschiedene Tools auch an digitalen Interaktionen und Workshops teilnehmen. Für die vier Konferenztage richtete unser Team über 300 Sessions ein, hostete rund 290 Videokonferenzen und setzte über 30 Streams ab!
Das Konzept der voll digitalen Konferenz war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und bietet in Zeiten des Abstandes eine echte Alternative zu der gewohnten Live-Konferenz Umgebung.