Hallo, ich bin Lilli, Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
Ich bin eigentlich eher zufällig in die Event-Branche gekommen und hatte zuvor keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich.
„Auf gut Glück“ habe ich mich trotzdem als Azubi bei Kuchem beworben und wurde nach einer kurzen Probezeit, in Form eines Praktikums, angenommen.
Meine ersten Ausbildungsmonate hatten es dann auch schon in sich und waren sehr actionreich, aber an einem herzlichen Willkommen hat es definitiv nicht gefehlt!
Ich war in verschiedenen Locations in Bonn und Köln unterwegs, aber auch schon in Düsseldorf, Essen und sogar in Hamburg!
Auch in der Berufsschule gab es viel zu lernen und Neues zu verstehen.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, habe ich erkannt, dass ich nun viel selbstständiger und selbstbewusster geworden bin und vor allem viel leichter mit Problemen umgehen und diese bewältigen kann. Sogar das Fahren von Sprintern und anderen größeren Fahrzeugen wurde für mich zur Routine.
Durch unser Patenprogramm kann ich all mein gesammeltes Wissen sowie Tipps & Tricks an unseren Nachwuchs weitergeben. Es gibt kaum lohnenswerteres, neuen Azubis direkt während der Anfangszeit unter die Arme zu greifen, sämtliche Fragen zu beantworten und sie wo es geht zu unterstützen!
Seit Anfang meines zweiten Ausbildungsjahres arbeite ich in unserem Team in der Telekom und ich merke, wie mir immer mehr Verantwortung übertragen wird und ich eigenständiger arbeiten kann. Hier finden wöchentlich mehrere Veranstaltungen statt, in verschiedensten Größen, Formen und Arten. Diese Events sind anders als jene im Rental, doch die Grundidee bleibt dieselbe: Ein beeindruckendes und reibungsloses Erlebnis für den Kunden und das Publikum schaffen.
Jetzt bin ich schon seit etwas mehr als einem Jahr bei Kuchem und ich muss sagen, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war, mich hier zu bewerben. Meine Kollegen, mit denen ich Tag für Tag arbeite, sind zutiefst herzliche Menschen und das Gefühl, das man nach einer erfolgreichen Veranstaltung bekommt, ist auch wie kein anderes. Täglich offenbaren sich neue Highlights, die diesen Job für mich zu einem der besten der Welt machen.
Ich freue mich auf alles, was mich im Laufe meiner Ausbildung noch erwartet!