Der 8. opta data Zukunftstag in Essen bot allen Teilnehmern die Möglichkeit herauszufinden, welchen Einfluss Themen wie Künstliche Intelligenz und Telematikinfrastruktur auf den Gesundheitsmarkt 2030 haben werden.
Nach Abschluss des Programms auf der Hauptbühne fanden am Mittag parallel zueinander vier Breakout-Sessions mithilfe der Silent Technik statt.
Im Auftrag und zusammen mit unseren Freunden von Chariot Event GmbH durften wir erneut ein innovatives Veranstaltungskonzept im architektonisch sehr besonderen Saana Gebäude umsetzen: Die Herausforderung bestand erneut darin, ein Setup aus insgesamt vier Bühnen in einem großen Raum ohne akustische Trennung zu realisieren, bei dem der besondere Charakter der Location unverfälscht erhalten bleibt!
Als Bühnenhintergrund für das Plenum kam dieses Mal eine 8 m breite LED Wand zum Einsatz, die sich optisch noch besser in die Architektur des Raumes einfügte. Auf den weiteren Szenenflächen wurden jeweils Groß-Displays installiert.
Für eine optimale Sprachwiedergabe und, um ein akustisches Übersprechen zwischen den Bühnen zu vermeiden, wurden die gesamten Inhalte mittels Funkkopfhörern zu den Teilnehmern übertragen. Hauptprogramm und Breakout Sessions wurden außerdem mit mehreren Kamerazügen festgehalten und im Livestream und auf Abruf zur Verfügung gestellt.